Poetische Vorhersagen des Nostradamus

Aber was genau hat der gute Mann denn eigentlich geschrieben? Hat er immer wortwörtlich Katastrophen erwähnt oder war das ganze doch eher verschlüsselt? Ja. Das war es. Nostradamus hat in sogenannten „Quatrains“ erzählt, also in kleinen Versen mit 4 Zeilen. Kleine Gedichte, die aber Botschaften enthalten haben.

 

Skeptiker sagen, dass das alles einfach Gedichte waren. Oder auch Notizen, die er für seine Freunde niedergeschrieben hatte, verschlüsselt, damit nur diese die eigentlichen Bedeutungen verstehen. Von Vorhersagen kann laut ihnen dann keine Rede sein. Aber wer weiß es genau? Der gute Mann lebte 63 Jahre auf unserer Welt und das war für das Jahr 1566, in dem er starb, schon fast ein Methusalem Alter. Da geht man schon von einer gewissen Weisheit aus.