Dank ihres neuen Nachbarn ging es der traurigen Löwin Sheila endlich wieder gut!

Vielleicht hast du schon mal von Sheila gehört, einer bildschönen Löwin, die viele Jahre als Attraktion einer Show gearbeitet hat. Als ihre Gesundheit den Einsatz nicht mehr zuließ, begannen ihre Besitzer, sie zu vernachlässigen. Sie konnten sich wohl ihre Pflege und gute ärztliche Behandlung nicht leisten und so kam es, dass Tierschützer auf das schöne Tier aufmerksam wurden und sie retteten. Gut für Sheila, sonst gäbe es sie nicht mehr.
Sie retteten sie also von ihrem alten Zuhause, sie hatten das prächtige Tier in einem schlechten Zustand vorgefunden. Es sah sogar lange Zeit so aus, als könnte man nichts mehr für Sheila tun und der Tierarzt war sogar am überlegen, ob er ihr Leben nicht lieber beenden sollte, um ihre Qualen zu beenden. Aber zum Glück kam alles anders, weil eine wichtige Person auf das Schicksal Sheilas aufmerksam wurde und sie so doch noch vor einem viel zu frühen Tod verschont werden konnte.
Die Rettung der schönen LöwinDie Löwin Sheila war nicht das einzige Tier, was im Jahr 2009 aus bedenklichsten Umständen gerettet werden konnte. Alle Tiere, die dort untergebracht waren, waren in einem mehr als nur schlechten Zustand, allerdings ging es Sheila noch viel schlechter als den anderen Tieren dort. Was ist denn mit den Menschen nur los? Wenn man sich, warum auch immer, solche Tiere hält, dann muss man sich doch gut um sie kümmern?
Ihre Gesundheit war mehr als nur schlecht. Sie wog viel zu wenig, war sehr schwach und geradezu zerbrechlich wirkte das einst so majestätische Tier. Als die Retter sie entdeckten, sahen sie wirklich wenige Chancen, dass sie überleben würde. Aber natürlich wollten sie alles versuchen, sie doch noch zu retten. Erst mal war wichtig, sie dort rauszuholen und sie in Sicherheit zu bringen und für gute Pflege zu sorgen.
Sheila musste viel durchmachenDie Tierschützer hatten Sheila aus einem Show Zentrum in Texas befreit. Sheilas Aufgabe dort war es gewesen, bei Veranstaltungen und auch auf Partys für Unterhaltung zu sorgen. Sie war sehr gefragt und hatte dementsprechend viel Arbeit. Andere Tiere dort waren auch stark eingespannt, aber Sheila war wohl durch ihr besonderes Aussehen der Star dort.
Die Tiere sollten zwar Geld bringen, viel Geld sogar, aber um sie kümmern wollte sich wohl kaum jemand. Im Gegenteil heißt es, dass der Tierpfleger,, der für die Löwen zuständig war, wohl nicht besonders freundlich mit den Tieren umgegangen ist. Keahey, der Gründer der Tierschutzorganisation sagte später im Interview: „Sobald sie für die Shows nicht mehr nützlich sind, wirft er sie weg und hört auf, sich um sie zu kümmern.“ Die armen Tiere.
Endlich außer GefahrAls die Tierschützer auf Sheila aufmerksam wurden und ihre Lage begutachteten, bemerkten sie, dass das Tier große Probleme mit der Koordination hatte. Sie konnte nicht mal mehr gerade stehen. Den Rettern war klar, dass Sheila wohl zu schwache Muskeln hatte, ausgelöst durch schlechte oder auch fehlende Nahrung. Vor ihr stand Wasser, aber Sheila tat sich sogar schwer damit, dieses Wasser vor sich zu erreichen, weil sie kaum den Kopf oben halten konnte.
Das arme Tier konnte fast gar nichts mehr. Sie hatte keinen Appetit mehr und sie hatte wohl auch kaum noch Lebenswillen in sich. Menschen beuten Tiere aus, das ist ein Fakt, der die Tierschützer schon lange stört. Es ist ihnen total egal, wie es den Tieren geht, so lange sie damit gutes Geld verdienen können. Zum Glück gibt es Tierschutzorganisationen, die sich gequälten Tieren wie Sheila annehmen.
Nächste Seite