Besonders früher, als noch viele Menschen zur See gefahren sind, um dort zu fischen, gab es die gruseligsten Geschichten von riesigen Ungeheuern, die ganze Schiffe in die Tiefe zogen und dafür sorgten, dass die Leute nicht mehr auftauchten. Es war die Rede von riesigen Seeschlangen und anderen seltsamen Tieren, vor denen man sich auf See hüten musste. Das meiste davon war natürlich Seemannsgarn.

 

Aber ein bisschen Wahrheit steckt ja in jeder Geschichte und so kam es immer wieder vor und es kommt auch heute noch vor, dass tatsächlich riesige Tiere aus dem Meer aufgetaucht sind, bei denen man erst mal gar nicht wusste, worum es sich dabei handelt. Große Quallen, riesige Katzenfische und Schildkröten, die man in dem Umfang noch nie gesehen hatte. Daher lasst uns mal sehen, was die Leute so alles aus dem Meer gefischt haben und vor allem, wie groß diese Lebewesen waren.