Es ist generell wichtig für uns Menschen, dass wir uns gesund ernähren. Vor allem für unserer Herzgesundheit gibt es eine Reihe an Lebensmitteln, die uns sehr gut tun und die uns vor schweren Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems bewahren können. Wer nun denkt, es ist nur Gemüse, der irrt, es gibt so viel mehr Lebensmittel, die sich positiv auf unsere Herz Gesundheit auswirken können.
Man darf nie vergessen, ist das Herz gesund, ist auch der ganze Mensch gesund. Wir haben dir hier eine Reihe an Lebensmitteln zusammengestellt, die sich als förderlich für die Herzgesundheit und auf das gesamte Wohlbefinden auswirken können. Du wirst staunen, wie vielseitig und vor allem auch lecker diese Liste ist und wie wenig man verzichten muss. Ganz im Gegenteil, kann man seinen täglichen Speiseplan auf viele gute Dinge ausweiten!
Die Kichererbsen
Besonders in den letzten Jahren bekam die Kichererbse ein gutes Image und das zu Recht. Die kleine Kichererbse kommt vor allem in veganen und vegetarischen Gerichten zum Einsatz und man sollte sie keinesfalls unterschätzen. Sie steckt voller guter Stoffe, die sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken können.
Die Kichererbsen sind reich an wichtigen Ballaststoffen, wirken sich also auch positiv auf die Darmgesundheit aus. Sie haben viel Kalium und Vitamine, können sich auf einen erhöhten Cholesterinspiegel auswirken und somit auch vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen. Also ruhig öfter mal Kichererbsen auf den Speiseplan setzen! Kichererbsen sind vielseitig einsetzbar und super lecker obendrein.
Der Kaffee
Lange Zeit stand er in Verruf und Menschen sollten Kaffee sogar meiden. Man dachte, Kaffee würde das Herz schädigen und dementsprechend wichen viele Menschen auf andere Getränke aus, vermissten ihren geliebten Kaffee aber doch sehr. Da haben wir gute Neuigkeiten, inzwischen weiß man, dass Kaffee, in Maßen genossen, sogar gesund sein kann.
Wer also jeden Tag ein bis zwei Tassen Kaffee trink, kann sogar Herzkrankheiten vorbeugen. Natürlich nur in Absprache mit dem Arzt, sollten bereits Krankheiten vorliegen. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen Kaffee, weil er sogar vor Krankheiten des Herzens schützen kann. Natürlich nur, wenn man nicht zu viel davon trinkt. Moderat genießen, dann spricht nichts dagegen!
Die Preiselbeeren
Preiselbeeren gelten seit vielen Jahren oft nur als Beilage zu Braten, aber jetzt solltest du sie öfter auf den Speiseplan setzen, denn die kleine Frucht kann so viel mehr, als nur als Beilage dienen. Sie enthält viele gute Stoffe, unter anderem Antioxidantien, die sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken können.
Sie soll vor vielen Krankheiten bewahren, ihre guten Inhaltsstoffe wirken sich nicht „nur“ positiv auf die Herzgesundheit aus, sondern sie soll auch vor schweren Krankheiten schützen können, vor bösartigen Zellveränderungen. Außerdem soll sie auch gut für das Magen-Darmsystem sein und sich positiv auf die Mundgesundheit auswirken. Das alles spricht also dafür, die kleine Beere fortan viel öfter zu genießen.