Hier erfährst Du, warum manche Coca Cola Flaschen gelbe Verschlüsse haben

Der besondere LookVielleicht muss man weit in die Vergangenheit reisen, um den Grund für die gelbe Kapsel zu erfahren. Lasst uns mal in das Jahr 1886 reisen, in dem John S. Pemberton beschloss, die erste Charge an Cola zu mischen. Er hatte sich ja bestimmt etwas dabei gedacht, sonst wäre die Coca Cola nicht eine der berühmtesten Marken der Welt und zwar problemlos bis in unsere heutige Zeit.
Es sind sicher nicht nur Millionen von Menschen, die Coca Cola bis heute getrunken haben, es werden sicherlich Milliarden sein, die mindestens einmal im Leben ein Glas Coca Cola oder eine Flasche davon getrunken haben. Egal wo du auf der Welt bist, jeder kennt sie und viele lieben sie. Als aber Pemberton im Jahr 1886 die erste Charge mixte, hatte das Getränk noch keinen Namen.
Fotazdymak / Shutterstock.com
"Coca Cola"Im Jahr 1886 war es erst mal ein herrliches, süßes und sprudelndes Getränk und man fand es schon damals richtig toll. Pemberton aber brauchte Berater, um sein neues Getränk auf den Markt zu bringen und das natürlich möglichst erfolgreich. Er fragte seinen Finanzberater um Rat und dieser hieß Frank M. Robinson. Er hatte die Idee, das Getränk dann „Coca-Cola“ zu nennen. Wie kam er auf diesen Namen?
Man hätte es ja auch „braune Brause“ nennen können, daher die Frage, wie kommt man ausgerechnet auf „Coca Cola“? Wir sind auch sicher, als die beiden sich damals den Namen überlegten, hatten sie noch keine Ahnung, dass ihre Marke mal einen Siegeszug rund um die Welt antreten würde und das man sie noch ein Jahrhundert später und noch länger genießen würde.
JuliusKielaitis / Shutterstock.com
Das bekannte LogoWenn man auf der Webseite von Coca Cola nachsieht, findet man dort die Erklärung von Robinson, der damals wohl sagte, dass die beiden „C“ in der Werbung gut ankommen würden. Wir gestehen, er hatte damit nicht Unrecht. Und so kam es, dass die erste Charge an Coca Cola Limonaden hergestellt wurde.
Nun benötigte man noch das Logo für die Etiketten und dieses wurde fein gezeichnet. Im Jahr 1893 wurde es dann als Marke eingetragen und im Großen und Ganzen sah es all die Jahrzehnte hindurch bis heute immer gleich aus. Es gab mal geringfügige Änderungen, aber am Grunddesign hatte sich wenig verändert. Überlegt mal, das ist über 100 Jahre her! Was für eine lange Zeit und was für eine lange Geschichte.
Nikita Burdenkov / Shutterstock.com
Ein so langer ErfolgMan fragt sich schon, was die beiden Herren damals gesagt hätten, wenn sie gewusst hätten, was ihnen in dem Moment der Erfindung des Logos und der Marke blühen würde, das sie damit den Grundstein gelegt hatten für einen unglaublichen Siegeszug. Das sie hier eine Marke erfunden hatten, die man auf der ganzen Welt kennen würde und dass vor allem diese noch weit mehr als hundert Jahre existieren würde. Überlegt mal, wie viele Firmen es schon gab und wie viele davon heute noch existieren.
Was wir uns noch fragen, wie kamen die beiden Herren damals auf die rot-weiße Farbkonstellation? Hatte das auch was zu bedeuten oder haben ihnen einfach die Farben so gut gefallen? Sehen wir uns die Geschichte auch noch an, es muss ja einen Grund für die Farbwahl geben. Ohne Grund haben die zwei wohl nichts gemacht.
Nächste Seite