Welche Bedeutung und welchen Zweck haben die Bälle an den Stromleitungen wirklich?

Die ersten Oberleitungen entstanden

Die Menschen mussten sich damals etwas einfallen lassen, damit alle zu Strom kamen. Damit auch Gegenden mit Strom versorgt wurden, die weiter weg von Kraftwerken lagen. Man tüftelte lange herum, bis man es schafte, Stromleitungen zu erschaffen und somit auch mehr Menschen mit Strom zu versorgen. Aber selbst diese langen Leitungen stellten die Leute damals vor Probleme.

 

Es gab schon damals Leitungen, die sich am Boden, bzw. darunter befanden. Diese musste man natürlich auch isolieren, aus Sicherheitsgründen. Bei den Oberleitungen, die dann entstanden, entschied man sich gegen eine Isolierung. Man hielt sie nicht für nötig. Es sollte ja niemand auf die dumme Idee kommen, auf so einen Strommasten zu klettern! Eine Isolierung wäre reine Verschwendung von öffentlichen Geldern gewesen.

Gefährliche Leitungen

Natürlich gab es dennoch schon damals Probleme mit den Oberleitungen. Es fließt und floss ja Strom hindurch. Auch wenn die Menschen am Boden davor sicher waren, gab es ja noch Arbeiter, die sich mit den Leitungen befassen mussten, um sie zu errichten oder auch, um sie zu reparieren. Sobald jemand mit dem Strom in Berührung kam, war es um ihn geschehen. Das ist ja heute noch so.

 

Sicher habt ihr euch schon mal gefragt, warum Vögeln nichts passiert, wenn sie auf den Stromleitungen sitzen. Das kommt einfach davon, weil sie keine Erdung haben. Sie sind nur in Verbindung mit der Leitung. Wenn die Leitung jedoch auch den Mast berührt, bzw. ein Lebewesen mit beidem in Berührung kommt, dann ist es um ihn oder es geschehen. Vögel sind klug, sie wissen das wohl instinktiv.

Bewusst richtig gebaut

Ihr werdet also selten bis nie erleben, dass ein Vogel durch einen Stromschlag auf so einer Leitung ums Leben kommt. Die Versorger haben schon bewusst darauf geachtet, dass sich die Leitungen nicht gegenseitig berühren, denn auch das wäre ja eine fatale Sache. Sie sind weit genug voneinander entfernt und wenn so ein Vogel nur auf einer Leitung sitzt, passiert ihm auch nichts.

 

Vielleicht ist dir an so einer Stromleitung auch schon etwas anderes aufgefallen. Und zwar Turnschuhe, die zusammengebunden wurden. Das wirft natürlich Fragen auf. Wer hat seine Schuhe dort oben aufgehängt? War das eine nicht gerade lustige Mutprobe? Nein, genau das eben nicht. Und irgendwie ja schon, weil manche Menschen einfach oft dumm sind, bzw. ihr Verhalten.

Schuhe an Leitungen

Tatsächlich kam es im Jahr 2008 und noch 7 weitere Jahre immer wieder dazu, dass die Stadtwerke von Chicago, Illinois, tausende Paare an Schuhen von ihren Stromleitungen entfernen mussten. Das war sicherlich ein großer Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Aber wer hatte die Schuhe dort aufgehängt? Es waren wohl Banden, also Gangs, die so ihre Reviere markieren wollten, damit andere Gangs sich von ihrem Revier fernhielten..

 

Auch wurden diese Schuhe dazu verwendet, anderen zu zeigen, was gerade in ihrem Revier so abging. Das es Probleme gab, dass jemand ums Leben kam oder auch um irgendwelche Plätze zu markieren, an dem sich Ware befand, die bereit war zum Transport. Natürlich keine legalen Waren. Das waren aber alles nur Theorien, was genau die Schuhe bedeuten sollten, wussten nur die, die sie aufgehängt hatten.

Nächste Seite