220 Jahre behielt die Schatz Insel ihr mysteriöses Geheimnis für sich – Endlich wurde das Rätsel gelöst!

Als Kinder haben wir doch fast alle diese Geschichten geliebt, die sich um versunkene Schiffe, einsame Inseln und geheimnisvolle Schätze drehten oder? Viele sind auch heute noch auf der Suche und wollen wissen, ob an diesen Geschichten etwas dran ist und man weiß ja auch, dass es an vielen Stellen dieser Erde tatsächlich noch Schätze aus längst vergangenen Zeiten geben muss.

 

In Kanada, genauer in Nova Scotia befindet sich so ein Ort, an dem man viele Jahre, gar Jahrhunderte einen Schatz vermutete. Auf Oak Island soll ein riesiger Schatz vergraben worden sein und schon seit dem 19. Jahrhundert machten sich immer wieder Forscher und Goldgräber auf, um danach zu suchen. Haben sie es endlich geschafft? Einen Schatz gefunden?

Zwei Brüder

Viele Menschen kamen in den früheren Zeiten dabei ums Leben, auf ihrer Suche nach dem geheimnisvollen Schatz. Aber das hielt die nachfolgenden Generationen nicht davon ab, weiter danach zu suchen. Es gab erfahrene und weniger erfahrene Schatzsucher, aber immer war die Suche erfolglos geblieben, immer wieder mussten sie ohne Schatz wieder gehen.

 

Zwei Brüder haben sich nie darum gekümmert, was anderen zuvor geschehen war. Sie wussten schon immer um die Legenden rund um den vergrabenen Schatz und wollten, sobald sie erwachsen waren, selbst danach suchen. Die beiden heißen mit Nachnamen Lagina und sie machten sich auf, um den Schatz endlich zu bergen. Gelang es ihnen? Hier kommt ihre Geschichte.

curseofoakisland via Instagram

Fasziniert schon als Kinder

Bis Rick Lagina 11 Jahre alt war, hatte er eine ganz normale Kindheit verbracht. Er hatte aber schon sehr früh viele Interessen und blätterte gerne in Wissenschaftsmagazinen. Als eines Tages eine alte Ausgabe des „Readers Digest“ in seine Hände fiel, es war ein Exemplar aus dem Jahr 1965, wusste er noch nicht, dass ein Artikel darin ihn besonders faszinieren würde.

 

Er las einen Artikel, in dem es um einen angeblichen vergrabenen Schatz auf einer Insel in seinem Heimatland Kanada ging. Er weihte seinen Bruder Marty ein und auch dieser war sofort fasziniert davon, dass es einen Schatz geben sollte, der bisher noch nicht gehoben werden konnte, auch wenn es schon viele Leute zuvor versucht hatten.

IMAGO / Everett Collection

Großes Interesse

Die beiden berichteten ihrem Vater davon und dieser zeigte ihnen auch einen Artikel aus dem „Wall Street Journal“, in dem es auch um diesen Schatz ging. Von da an ließ die beiden Brüder die Geschichte nicht mehr los. Besonders die Tatsache, dass schon so viele andere zuvor den Schatz gesucht hatten und erfolglos wieder abziehen mussten, erweckte den Forscherdrang der beiden.

 

Rick war wie besessen von diesem Schatz und für ihn war es immer klar gewesen, dass er eines Tages diesen Schatz heben wollte. Er wollte so lange suchen, bis er ihn gefunden hatte. Klar, dass sein Bruder sich von dem Entdeckergeist des anderen anstecken ließ. Aber es vergingen noch einige Jahre, bis die beiden loszogen, um den Schatz zu finden.

Nächste Seite