220 Jahre behielt die Schatz Insel ihr mysteriöses Geheimnis für sich – Endlich wurde das Rätsel gelöst!

Entdecker

Schon vorher hatte Rick Lagina eine gewisse Faszination vor vergrabenen Schätzen gezeigt. Er war ein Naturforscher, schon in ganz jungen Jahren. Bereits im Jahr 1964 hatte er in seiner Heimat, der Stadt Kingsford, an einer groß angelegten Schatz-Suche teilgenommen und hatte viel Freude dabei gehabt.

 

Er hatte damals als einziger einen riesigen Felsen aus Granit entdeckt und irgendwie ahnte er, dass sich darunter etwas besonderes befinden musste. Die Neugier trieb ihn dazu, seinen Bruder Marty dazu zu holen und mit einigen anderen Kindern gelang es ihnen, den riesigen Felsbrocken zu bewegen. Hatte sein Gefühl recht behalten, war darunter ein Schatz? Wenn ja, war er der geborene Entdecker. Das war allen klar.

Der Anfang war gemacht

Unter diesem Felsen befand sich nichts. Ricks Gefühl hatte ihn getrogen. Aber das machte nichts aus. Er wusste, dass es seine Bestimmung war, weiter nach großen Schätzen zu suchen und da er von Natur aus sehr neugierig war, war auch allen anderen klar, dass er niemals aufgeben würde, bis er endlich etwas Interessantes entdecken würde.

 

Rick wusste, die Welt ist voller Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Also war für ihn klar, dass er derjenige sein würde, der viele davon lösen würde. Er hatte sich fest vorgenommen, auch den geheimnisvollen Schatz von Oak Island zu heben. Aber würde ihm das auch gelingen oder würden wieder Spuren im Sand verlaufen, im wahrsten Sinne des Wortes?

Eine Entdeckung

Schon viele Jahre zuvor hatte ein Junge auf der Insel Oak Island eine seltsame Entdeckung gemacht. Der Boden war an einer Stelle abgesenkt, was nicht zur sonstigen Umgebung passte. Es sollte aber Jahre dauern, bis ein Forscherteam sich aufmachte, um das Gebiet genauer zu durchsuchen. Es ist nicht ganz klar, warum es so lange dauerte, aber es könnte an fehlenden Mitteln gelegen haben.

 

Als das Team auf die Insel kam und die merkwürdige Senke im Boden fand, begannen sie praktisch sofort damit zu graben und stießen tatsächlich bald auf etwas Festes. Sie hoben eine Steintafel aus dem Boden, die dort vergraben gewesen war und fanden darauf eine seltsame alte Schrift. War hier der Schatz oder waren auf der Tafel wichtige Hinweise?

Die alte Steintafel

Sie hoben also diese alte Steintafel aus dem Boden und sahen sie sich genauer an. Es waren Worte darauf geschrieben, die sie nicht verstanden. Experten machten sich sofort ans Werk und versuchten, die Inschrift zu verstehen, wenigstens zu interpretieren. Aber leider gelang ihnen das nicht. Entweder waren sie nicht erfahren genug oder aber die Zeit war noch nicht reif..

 

Dieses Forscherteam war vor vielen Jahren auf der Insel und damals war das Wissen noch lange nicht so groß wie heute. Daher sollte es fast 100 Jahre dauern, bis es Experten endlich gelang, die Schrift auf der alten Steintafel zu übersetzen. Das ist eine lange Zeit und es tut uns fast leid, dass der Junge, der damals die Senke bemerkte, von der weiteren Schatzsuche nichts mehr hatte. Er war längst verstorben..

Nächste Seite