Das sind die 10 größten Kreaturen, die man aus dem Meer fangen konnte

Public domain, via Wikimedia Commons

Ein riesiger Tintenfisch

In der Arktis wurde der größte Tintenfisch gefangen. Er war mehr als 10 Meter lang und wog über eine halbe Tonne. Hier auf dem Bild seht ihr nur ein Beispiel dafür, was die Menschen so alles aus dem Wasser holen. Von dem größten Tintenfisch aus der Arktis existieren leider keine Fotos. Der Zeichner hat jedoch versucht, ihn so Detail getreu wie möglich darzustellen. Wenn er so wirklich ausgesehen hat, dann war das natürlich ein besonderer Moment für die Fischer.

 

Solche großen Exemplare tauchen aber wirklich nur äußerst selten auf. Man vermutet, dass in den tiefen Meeren sehr wohl mehrere solcher riesigen Tiere leben und sie tun gut daran, dort auch zu bleiben. Diese riesigen Tintenfische könnten auch der Grund für die vielen alten Geschichten sein, in denen riesige Ungeheuer mit vielen Armen aus dem Meer auftauchten und Schiffe in Not brachten.

Ein mehr als großer Rochen

Rochen sind ja normalerweise alles andere als groß. Also schon von beachtlicher Größe, aber nicht so wie der auf diesem Bild. Seht mal, dieser XXL Rochen wurde in Kambodscha gefangen und er passt gerade noch in das riesige Netz der Fischer. Sein Durchmesser waren mehrere Meter und er wog mehr als 200 kg. Solche riesigen Exemplare gibt es normalerweise nicht im Atlantik.

 

Sie achten auch sehr darauf, nicht in die Netze der Fischer zu gelangen und schwimmen daher meistens weit weg von allen Fischer Gegenden. Aber dieser hier hatte Pech und er landete doch im Netz. Das Netz wurde übrigens für genau solche großen Exemplare angefertigt. Man hat wohl das riesige Tier schon länger gesehen gehabt und beschlossen, es zu fangen. Irgendwie schade, dass das gelungen ist.

Riesige Schildkröte

Es gibt ja auf den Galapagos Inseln riesige Schildkröten, anderorts sieht man sie nicht so oft. Um so schöner war es, dass man in den USA eine dieser riesigen Schildkröten fangen und in ein sicheres Reservat bringen konnte. Denn, das Tier war ein bisschen aggressiv, also etwas, was man bei Schildkröten jetzt nicht unbedingt erwartet. Man sagte, dass die Schildkröte sogar Alligatoren angriff, die ihr zu nahe kommen wollten.

 

Sie hat sich eben gut zur Wehr gesetzt, aber damit das Tier selbst in Sicherheit kommt und auch die Alligatoren vor ihm seine Ruhe hatten, war es hier die beste Idee, sie einzufangen und in einen sicheren Lebensraum zu bringen. Schildkröten werden sehr alt und man darf nicht vergessen, mit den Alligatoren und einigen anderen Reptilien handelt es sich bei ihnen um die ältesten Bewohner dieser Welt. Dementsprechend sollten wir sie auch alle schützen.