Diese „Harry Potter“-Stars sind bereits gestorben

IMAGO / United Archives
5. Eric Sykes alias Frank BryceEr war wohl einer derjenigen, der den Filmtod in der beliebten Harry Potter Filmreihe am wenigsten verdient hatte. Frank Bryce spielte den Hausmeister des Riddle Anwesens und war dort auch für die Pflanzen zuständig. Einige hatten es ja verdient, vom Erdboden getilgt zu werden, aber sein Tod war einfach nur sinnlos. Typisch Lord Valdemort. Das war ja einer der Gründe, warum ihn die meisten so gehasst haben. Weil er eben ein richtiges …war.
Aber wie kam er noch mal um? Erinnert euch an den Teil „Harry Potter und der Feuerkelch“. Dort fiel er dem zwar noch geschwächten, aber durchaus mächtigen Lord Voldemort in die Hände. Zum Glück hatte der Darsteller selbst ein längeres Leben, er durfte 89 Jahre alt werden und starb im Jahr 2012. Wir werden ihn als einen der „Guten“ in Erinnerung behalten.
IMAGO / Everett Collection
6. Roger Lloyd-Pack alias Barty Crouch sr.Er war der strenge Vater von Barty Crouch Jr. bei Harry Potter und besetzt zuletzt die Leitung der Abteilung im Zaubereiministerium, welches für die „magische Zusammenarbeit“ zuständig war. Er war einer der sich am meisten für die Bekämpfung von den Bösen einsetzte, unter anderem kämpfte er mit aller Macht gegen die „Todesser“. Das allerdings auch mit sehr fragwürdigen Methoden. Er war also der Hardliner unter den Verfolgern gegen das Böse.
So schien es aber nur, wie ja alle guten Fans sicher wissen. Denn es stellte sich heraus, dass er höchstselbst mit dem Bösen um Bunde war und ein liebender Anhänger des bösen Lords. Roger Lloyd-Pack spielte diese Rolle wahrhaft grandios und konnte sein außergewöhnliches Talent in Harry Potter gut zeigen. Der Darsteller selbst starb allerdings im Jahr 2014 mit nur 69 Jahren an Krebs.
IMAGO / ZUMA Wire
7. Timothy Bateson alias KreacherEs gab ja niedliche Hauselfen und es gab, naja, nicht so niedliche. Zu dieser Sorte gehörte auch Kreacher. Er war der Hauself der Familie Black und war sehr grummelig und auch fies. Aber gut. Wie soll man sich auch fühlen, wenn man so eine unterwürfige Aufgabe in einem Haushalt hat. Sehen wir es ihm mal nach. Ihn sah man als erstes in „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Er wurde von Timothy Bateson gesprochen. Lieh dem Elf also seine Stimme.
Als Timothy Bateson allerdings im Jahr 2009 verstarb, mussten andere für die Stimme des kleinen Miesepeters sorgen. Diese Rolle übernahm dann Simon McBurney und man hatte noch mal ein Wiedersehen mit Kreacher in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Aber freundlicher wurde er mit diesem Wechsel natürlich auch nicht. Aber das gehörte eben zu der Rolle dazu.
IMAGO / Ronald Grant
8. Richard Harris alias Professor Albus DumbledoreDen Fans ist es natürlich aufgefallen, dass Professor Albus Dumbledore nicht in allen Teilen vom gleichen Schauspieler verkörpert wurde. Nur in den ersten beiden Teilen war Richard Harris der Schulleiter von Hogwarts. Danach wurde er durch Michael Gambon ersetzt. Der Grund war der leider viel zu frühe Tod von Richard Harris. Er starb im Jahr 2002 mit 72 Jahren und hinterließ dann die Lücke.
Man dürfte doch denken, dass jemand, der so eine wichtige Rolle besetzt, bis zum Ende leben darf oder? Aber nein, offenbar wurde er im Himmel nötiger gebraucht, also durfte er gehen. Wir müssen zugeben, dass Michael Gambon die Rolle des geliebten Dumbledore auch perfekt besetzte und eine große Freude für die Fans war. Unvergessen all seine weisen Sprüche und die vielen guten Tagen des Schulleiters von Hogwarts.
Nächste Seite