Das sind die perfekten Hunderassen für Senioren und Kinder

Das der Hund als der beste Freund des Menschen gilt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber welcher Hund ist für wen am besten geeignet? Wer einen Hund hat, lebt gesünder, darüber gibt es viele Studien. Man hat automatisch viel Bewegung, ist bei jedem Wetter an der frischen Luft und es ist auch erwiesen, dass ein Haustier der Psyche gut tut. Durch ein Haustier wird der Stresspegel gesenkt und somit auch dem Bluthochdruck entgegen gewirkt. Daher ist vor allem auch für ältere Menschen ein Hund eine gute Begleitung im Leben.
Welcher Hund passt aber zu Senioren? Oder zu Kindern? Viele Senioren haben ja auch Enkelkinder und da ist es gut zu wissen, welche Hunde besonders gut zu älteren Menschen und ihren Enkelkindern passen, so dass sich alle gut verstehen. Wir haben euch hier die besten Hunderassen für Senioren und kleine Kinder zusammen getragen, damit man sich die Anschaffung durchaus mal überlegen kann.
Shih TzuDieser kleine hübsche Hund ist ein Shih Tzu, auch bekannt als „Löwenhund“. Er ist treu, sehr freundlich und überhaupt nicht aggressiv. Er ist ein kleiner Hund, den man schon fast als Schoßhund bezeichnen könnte. Daher eignet er sich für ältere Menschen besonders gut, weil er nicht viel Auslauf braucht. Also schon Bewegung! Ohne geht es ja nicht, aber keine kilometerlangen Märsche. Dieser kleine Kerl ist auch ein hervorragender Wachhund.
Wenn sie ihre Familie oder ihren Besitzer ins Herz geschlossen haben, beschützen sie diese mit allem was nur geht. Sie können fast überall leben, sind anpassungsfähig und auch sehr widerstandsfähig. Man kann mit ihnen kuscheln, aber auch gut spielen. Daher eignet sich der kleine Löwenhund für Senioren und ihre Enkel wirklich perfekt.
Bologneser BichonDieser Hund gehört zu den Sorten, die nicht viel Platz benötigen. Also selbst wenn man nur eine kleine Wohnung hat oder auch nur ein Zimmer, wird der kleine Bichon sich dort wohl fühlen, so lange nur seine Besitzer bei ihm sind und für einige kleinere Gassi Runden gesorgt ist. Er ist sehr ruhig, bellt nicht viel und macht dadurch niemandem Probleme. Denn gerade kleinere Sorten sind ja häufig laut, was bei ihm nicht der Fall ist.
Der große Vorteil am Bichon ist, dass er sich super leicht erziehen lässt und sehr intelligent ist. Er hört also gut und merkt sich alles, was man ihm beibringt. Das macht ihn zu einem wertvollen Begleiter für Senioren. Auch das Fell ist leicht zu pflegen. Es ist ein bisschen wie Plüsch, neigt aber nicht zum verfilzen. Ein pflegeleichter Begleiter, der viel Freude macht, wenn man ihn gut behandelt.
Golden DoodleWie der Name es schon ahnen lässt, ist dieser Hund eine Mischung aus einem Golden Retriever und einem Doodle, der eine Pudelrasse ist. Beide Hunde sind sehr sozial und auf die Familie bezogen und lieben es, sich zu bewegen. Das bedeutet, dass man schon noch fit sein muss, wenn man sich für ihn entscheidet, denn er mag lange Spaziergänge und die Natur sehr.
Er ist sehr anhänglich, sehr treu, aber auch sehr intelligent und vor allem liebevoll. Er versteht sich gut mit Kindern und anderen Hunden und wer einen Golden Doodle hat, hat einen Freund fürs Leben. Diese Sorte Hund ist vor allem für Senioren mit Enkelkindern perfekt, weil er eben zu älteren Menschen ebenso gut passt wie zu kleineren Kindern. Daher ist er auch ein idealer Familienhund, das sollte man noch erwähnen.
Nächste Seite