Nostradamus Prophezeiungen für die nächsten Jahre – Wird alles noch schlimmer?

Es gibt viele Menschen, die noch heute Angst haben vor den Prophezeiungen des berühmten Nostradamus. Vieles davon ist bereits eingetreten, einiges steht noch aus. Hand aufs Herz, wie sieht es bei dir aus, glaubst du, was ein Mann vor mehr als 400 Jahren vorhergesagt hat? Oder glaubst du nur das, was du selbst erlebst und zwar im Jetzt und in der Zukunft?

 

Lasst uns mal nachsehen, was der berühmte Seher für das nächste Jahr vorhergesehen hat. Man behauptet ja, dass der gute alte Nostradamus sogar die Pandemie vorhergesehen hat, mit all ihren Auswirkungen auf Wirtschaft, auf Gesundheit und auf die Zukunft dieser Welt. Also lasst uns einfach mal vorsichtig nachsehen, was er für die Zukunft prophezeit hat. Einfach mal nachsehen, kann ja nicht schaden oder?

IMAGO / United Archives International

Poetische Vorhersagen des Nostradamus

Aber was genau hat der gute Mann denn eigentlich geschrieben? Hat er immer wortwörtlich Katastrophen erwähnt oder war das ganze doch eher verschlüsselt? Ja. Das war es. Nostradamus hat in sogenannten „Quatrains“ erzählt, also in kleinen Versen mit 4 Zeilen. Kleine Gedichte, die aber Botschaften enthalten haben.

 

Skeptiker sagen, dass das alles einfach Gedichte waren. Oder auch Notizen, die er für seine Freunde niedergeschrieben hatte, verschlüsselt, damit nur diese die eigentlichen Bedeutungen verstehen. Von Vorhersagen kann laut ihnen dann keine Rede sein. Aber wer weiß es genau? Der gute Mann lebte 63 Jahre auf unserer Welt und das war für das Jahr 1566, in dem er starb, schon fast ein Methusalem Alter. Da geht man schon von einer gewissen Weisheit aus.

Der Seher aus Frankreich

Man behauptet, dass er schon vieles richtig vorhergesagt hat. Unter anderem die Atombombe und auch die große Revolution in seinem Land, die stattfinden sollte und ja auch stattgefunden hat. Das ist natürlich beachtlich und so interessiert es viele auch, was er für unsere heutige Zeit gesehen hat. Was erwartet uns im nächsten Jahr? Wollen wir uns das mal ansehen?

 

Lasst uns lieber erst mal sehen, wer Nostradamus eigentlich war. Wer war dieser Mann, dessen Name noch heute auf der ganzen Welt bekannt ist und vor dessen Prophezeiungen sich bis heute so viele Menschen fürchten, weil sie denken, dass er ja bisher so oft schon recht behalten hatte. Nostradamus war auf jeden Fall ein Mann, der es zu einer großen Berühmtheit gebracht hatte.

Schwere Zeiten

Um das Jahr 1450 herum war sein Vater zum Christentum konvertiert, weil schon damals die Juden grausam verfolgt wurden. Er wollte seiner Familie ein Leben in ständiger Angst ersparen. Nostradamus hatte 8 Geschwister und damals waren solche Großfamilien meistens sehr arm. Sein Vater war ein guter Händler, er handelte mit Getreide und die Familie hatte somit ein gutes Auskommen. Nostradamus selbst wollte Mediziner werden.

 

Immer wieder brach damals die Pest aus und auch als Nostradamus lebte, war sie mal wieder in ganz Europa aktiv. Er hätte sich einfach schützen können, aber das wollte er nicht. Er wollte die Pest bekämpfen und reiste dazu nach Italien und durch sein eigenes Land und brachte den Leuten die grundlegendsten Kenntnisse in Hygiene bei. Vor allem sorgte er dafür, dass die im wahrsten Sinne des Wortes verpesteten Leichen von den Straßen entfernt wurden.

Nächste Seite