Faszinierende Bilder - Schau dir die Dreharbeiten zur ersten Star Wars Trilogie an!

IMAGO / United Archives

Star Wars – Entweder hasst man es oder man ist absoluter Fan. Ein „dazwischen“ gibt es nicht. Und echte Fans wollen natürlich so viel wie möglich wissen über ihre Lieblings Trilogie. Wer spielte mit? Das ist den meisten Fans wohl bekannt. Aber wie wurde Star Wars überhaupt gedreht? Wie sah es am Set aus?

 

Die ersten Star Wars Filme kann man fast nur als kleine Wunder bezeichnen. Überlegt mal, das ist viele Jahre her und damals war die Technik noch längst nicht so weit wie heute. Da mussten sich die Produzenten und die Macher hinter Star Wars so einiges einfallen lassen. Wir zeigen dir hier die schönsten Bilder vom Set, damit du selbst einen Eindruck davon bekommst, welches Kunstwerk Star Wars doch eigentlich war.

Erst mal brauchte man Modelle

Im Jahr 1975 gründete George Lucas die Firma „Industrial Light & Magic“ und wurde damit zum größten Entwickler von visuellen Effekten in der damaligen Traumfabrik Hollywood. Die Firma war für die Effekte zuständig, sowohl für die echten, als auch für die animierten. Überlegt mal, das war im Jahr 1975!

 

Erst mal musste alles, was im Film gezeigt werden sollte, als Modell zur Verfügung stehen. Alle Raumschiffe, alle Stationen und alles, was nicht von Lebenden gespielt werden konnte. Das war eine große Aufgabe, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Es musste ja auch alles so echt wie nur irgend möglich wirken, damit die späteren Filme auch glaubhaft werden. Der Zuschauer war schon immer sehr pingelig.

Der Geburtstag von Alec Guinness

Man war sehr froh, als man die Nachricht bekam, dass der große Schauspieler Alec Guinness mitwirken würde. Nicht alle waren vom Erfolg des Filmes überzeugt. Für die damalige Zeit war das ein großes Wagnis. Man hatte ja noch nicht so viele technische Möglichkeiten wie heute! Aber Alec Guinness war dabei. Das war schon mal ein gutes Zeichen.

 

Hier seht ihr Alec Guinness am Set. Man feierte mit ihm damals seinen 62. Geburtstag. Sie befanden sich an diesem Tag am Drehort in Tunesien. U.a. Mark Hamill feierte mit ihm und sie hatten viel Spaß. Übrigens ist Alec Guinness der einzige Mime aus Star Wars, der später für einen Oscar nominiert wurde. Das ist wie ein Ritterschlag, nicht nur für den Schauspieler, sondern für die ganze Crew.

Stormtrooper ohne Masken

Hier seht ihr die ersten Stormtrooper. Diese waren mit Darth Vader natürlich die wichtigsten Bestandteile von Star Wars. Sie hatten zwar wenig Glück beim Zielen, aber sie sahen einfach furchterregend und beeindruckend aus. Man wollte, dass ihre Helme nicht nur wie Helme aussahen, sondern auch wie Schädel. Das gelang recht gut!

 

Das Ziel war es, diese Stromtrooper nicht nur beängstigend aussehen, sondern auch sehr glatt und sehr sauber. Das war der Anspruch. Hier seht ihr also die ersten Stormtrooper und man ist ihnen ja bis heute treu geblieben. Es ist schon eine ganze Reihe weiterer Filme gedreht worden, aber die ursprüngliche Optik hat man immer beibehalten. Hier seht ihr die Stormtroopers auch ohne Maske. Diese Leute steckten dahinter.

Nächste Seite