Diese Orte auf der Welt sind verboten und auch du wirst sie niemals besuchen dürfen!

Doomsday Vault, Norwegen

Diesen Ort habt ihr sicherlich schon mal gesehen, hier seht ihr die Svalbard Global Seed, auch Doomsday Vault genannt. An diesem Ort befindet sich alles, was wichtig wäre, wenn es zu einer Apokalypse käme. Alle Samen der Pflanzen dieser Erde lagern hier und der riesige Bau befindet sich inmitten des ewigen Eises. Hier kann den Menschen nichts geschehen, die sich darin befinden. Das Gebäude ist praktisch für die Ewigkeit erbaut worden.

 

Das Gebäude kann Erdbeben überstehen, gefährliche Explosionen, einfach alles. Die Lebensdauer soll ca. 200 Jahre betragen, sollte etwas passieren. Es ist sicher klar, das hier nicht jeder einfach hineinspazieren darf, sondern dass der Zugang nur den Forschern vorbehalten ist. Was sich genau darin befindet, wissen auch nur die Forscher und vielleicht ist das auch gut so?

Insel Surtsey, Island

Hier seht ihr eine recht neue Insel, sie entstand während eines Vulkanausbruches im Jahr 1963 und bis 1967 hatte sich diese Insel gebildet. Hier darf kein Mensch her, nur Forscherteams ist es erlaubt, sie zu betreten. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie sich die Natur verhält, wenn keine Menschen eingreifen, dort leben. Der große Vorteil ist auch, dass man hier ein Paradies für alle möglichen Tierarten geschaffen hat. Die Natur höchst selbst hat dafür gesorgt.

 

Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen können sich hier frei entwickeln und das wird von Forscherteams vorsichtig beobachtet und natürlich auch dokumentiert. Dieser Ort gilt also als einer der wenigen, an dem Menschen nicht leben und mit ihrem bloßen Dasein in das Leben von Tieren und Pflanzen eingreifen können. Wir finden das gut, so einen Platz sollte es an viel mehr Orten dieser Welt geben.

Insel Poveglia, Italien

Diese Insel gehört mit zu den gruseligsten Orten dieser Welt und das hat auch einen guten Grund. Hier wurden damals die Pestkranken abgeladen, sie wurden unter Quarantäne gestellt und später dann befand sich auf dieser Insel eine psychiatrische Klinik, um die sich natürlich auch jede Menge Mythen ranken. Man möchte gar nicht wissen, was hier mit den Menschen so versucht wurde..

 

Lange Zeit wurde Poveglia noch als Quarantänestätte verwendet und viele Menschen wurden hierher gebracht, ob tot oder lebendig und man sagt, dass man nicht lange fackelte, im wahrsten Sinne des Wortes und einfach alle verbrannte. Dementsprechend ranken sich um diese Insel viele Geschichten und man sagt, dass die Geister der armen Menschen noch heute dort herum spuken. Das Betreten ist jedenfalls strengstens verboten.

Uluru Rock, Australien

Früher war dieser Felsen ein beliebter Platz zum Klettern, aber wie es so ist, zu viele haben das gemacht und so bitten die Einheimischen die Touristen darum, doch bitte nicht mehr diesen Felsen zu besteigen, denn er ist einsturzgefährdet. Noch immer kann man ihn besuchen, aber eben nicht mehr daran herum klettern. Früher durfte man dort noch campen und das wurde auch gerne gemacht, weil das ein malerischer Ort ist, aber jetzt ist dort praktisch jeder längere Aufenthalt verboten.

 

Dieser Fels besteht aus Sandstein und Mineralien, die immer für ein wunderbares Aussehen sorgen, in jedem Licht. Ob bei Tag oder Nacht, dieser Fels scheint einfach ein magischer Ort zu sein. Die Einwohner halten ihn für heilig und möchten ihn gerne beschützen. Das ist auch gar keine dumme Idee. Der Mensch muss ja nicht alles zerstören, was er sieht oder? Aus der Ferne ansehen reicht völlig aus.

Nächste Seite