Welche Bedeutung und welchen Zweck haben die Bälle an den Stromleitungen wirklich?

Viele Dinge sehen wir jeden Tag, machen uns aber gar keine Gedanken darüber, bzw. nehmen sie nicht mal wahr. Sie gehören einfach zum Leben dazu und auch zu unserer Gegend, in der wir leben und in der wir uns befinden. Wenn etwas Neues hinzukommt, dann sehen wir natürlich genauer hin. Aber Dinge, die schon immer da waren, fallen uns schon gar nicht mehr auf.

 

Dazu gehören auch rote Bälle, die sich an Stromleitungen befinden. Sind sie dir überhaupt schon mal aufgefallen? Wenn ja, hast du dir Gedanken darüber gemacht, für was sie eigentlich da sind? Oder war dir das bisher recht egal? Neues Wissen ist nie falsch und so erklären wir dir heute, wofür diese roten Bälle überhaupt da sind. Es ist keine Dekoration, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Wie lange gibt es sie schon?

Viele Menschen sehen diese Bälle und wundern sich vielleicht darüber. Anderen fallen sie gar nicht auf. Aber wenn du jetzt mal wissen möchtest, für was diese Bälle eigentlich da sind und vor allem, wie lange man sie schon an Stromleitungen verwendet, dann pass gut auf. Seit den 1950er Jahren gibt es sie bereits in den US Staaten Florida und auch in Arkansas. Manche denken, sie wurden erst später an den Stromleitungen verbaut.

 

Wie auch immer, inzwischen hängen sie an allen Stromleitungen und die große Frage ist nur, für was sind sie da? Wollte man die Stromleitungen einfach hübscher machen oder welchen Zweck könnten solche roten Bälle sonst haben? Es hat ja immer alles einen Grund, warum sollte man nur aus Freude an der Sache rote Bälle an Stromleitungen befestigen? Daher sehen wir mal genauer hin.

Wie groß sind diese Bälle?

Da man die Bälle ja meistens nur vom Boden aus sieht, denkt man, sie sind relativ klein, die tatsächliche Größe kann man ja kaum einschätzen. Die Leitungen sind ja in großer Höhe und so wirken die Bälle winzig. Aber das täuscht. Tatsächlich ist so ein Ball bis zu einem Meter groß! Hättest du das gedacht? Sie wirken, wie normale Bälle eben, welche man auch im Sport verwendet.

 

Bei Stromleitungen, die nicht ganz so hoch angebracht wurden, sind die Bälle dann auch etwas kleiner, aber immerhin noch bis zu einem halben Meter groß. Die Frage ist jetzt, warum ist das unterschiedlich? Warum sind Bälle größer, wenn sie an hohen Leitungen angebracht sind und warum andere kleiner, wenn sie sich an nicht ganz so hohen Stromleitungen befinden? Sehen wir uns das mal genauer an.

Für was Stromleitungen da sind

Die Frage ist ja, was genau haben diese Bälle mit den Stromleitungen zu tun? Lasst uns einfach mal überlegen, für was die Stromleitungen da sind. Natürlich dafür, um Strom zu transportieren. Dieser Strom muss ja weite Entfernungen zurücklegen, damit er dort ankommt, wo er gerade benötigt wird. Erst seit den 1880er Jahren gibt es diese Leitungen und damals war das ein echter Segen für die Menschheit.

 

Damals war es kaum möglich, den Strom über weite Strecken zu transportieren. Man konnte immer nur die nächst gelegene Gegend damit versorgen, also die, in der sich auch ein Strom erzeugendes Kraftwerk befand. Das wurde immer schwieriger, weil auch immer mehr Menschen dazu kamen und der Bedarf an Strom immer größer wurde. Der Strom musste also weiter transportiert werden.

Nächste Seite