Das sind die Gründe, warum Aldi so beliebt und vor allem so günstig ist!

Ken Wolter / Shutterstock.com

Seit vielen Jahren gehen die Menschen gerne bei Aldi Süd oder Aldi Nord einkaufen. Das Angebot ist riesig, auch wenn man dort nicht alle Markenprodukte findet, die andere Supermärkte im Angebot haben. Aldi bietet reichlich Abwechslung, fast jede Woche steht unter einem neuen Motto und besonders bei Eltern ist der Supermarkt sehr beliebt, weil es auch viele Dinge, vor allem Textilien für Kinder gibt.

 

Auch gute Haushaltsartikel bietet Aldi an und diese sind von sehr guter Qualität. Wenn doch mal etwas nicht funktionieren sollte, ist ein Umtausch oder eine Reklamation kein Problem. Natürlich ist auch die reiche Auswahl an Lebensmitteln ein Grund, warum viele Menschen dort gerne einkaufen. Vor allem jetzt, wo alles teurer wird, ist Aldi eine sehr gute und günstige Alternative zu anderen Supermärkten. Aber wie macht Aldi das? Wie schaffen sie es, so günstig zu sein?

Nicht so viele Mitarbeiter

Den größten Vorteil hat, dass Aldi weniger Mitarbeiter in den einzelnen Filialen hat als die Konkurrenz, das senkt natürlich die Lohnkosten um ein Vielfaches. Der Nachteil davon ist aber auch, dass die Angestellten jeder Filiale alles alleine machen müssen, was in anderen Supermärkten viele Mitarbeiter erledigen können.

 

Der Druck und die Belastung auf die Angestellten ist daher natürlich nicht gerade gering, aber es geht nicht anders, sonst müsste Aldi die Preise massiv anheben und das wiederum würde ihnen einen Kundenschwund liefern. Der Vorteil bei Aldi ist jedoch, dass die Bezahlung sehr gut ist. Sie bekommen auch Zulagen, wenn sie länger arbeiten oder wenn sie Urlaubstage mit Arbeit verbringen.

defotoberg / Shutterstock.com

Sehr beliebter Supermarkt

Früher galt Aldi eher als ein Supermarkt für die Leute, die wenig Geld haben, dementsprechend „ramschig“ war auch der Ruf. Aber davon hat sich Aldi besonders in den letzten Jahren lösen können und ist alles andere als ein unterdurchschnittlicher Supermarkt. Die Qualität ist gut, die Filialen sind ordentlich, alles ist an seinem Platz und die Kunden bestehen aus allen Schichten der Gesellschaft.

 

Dennoch gehen natürlich besonders die Menschen zu Aldi, die sparen müssen. Kein Wunder, sind die gleichen Produkte in vielen anderen Supermärkten doch um ein vielfaches teurer und viele Menschen können sich das schlichtweg nicht leisten, jetzt in der heutigen Zeit schon gleich dreimal nicht mehr. Aber was macht Aldi anders als andere, so dass sie immer neue Kunden anziehen, außer den günstigen Preisen?

Eric Glenn / Shutterstock.com

Andere Zeiten

Aldi hat nicht rund um die Uhr geöffnet, selbst in den USA nicht, wo doch viele Supermärkte wirklich 24 Stunden an jedem Tag geöffnet haben. Das ist natürlich auch ein Grund, warum Aldi die Lohnkosten niedrig halten kann. Wären die Filialen rund um die Uhr besetzt, würde das mehr kosten und auch die Energiekosten wären um ein vielfaches höher.

 

Bei uns im Land hat ziemlich jede Aldi Filiale von morgens 7 oder auch 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, danach ist Schluss und die Leute können nach Hause gehen. So kann man sicher sein, dass die Mitarbeiter nicht übermüdet sind und zu normalen Zeiten arbeiten können, was sie wiederum mit ihren persönlichen Verhältnissen besser vereinbaren können.

Nächste Seite