Faszinierende Bilder - Schau dir die Dreharbeiten zur ersten Star Wars Trilogie an!

IMAGO / Allstar

Eine der wichtigsten Szenen

Natürlich kennen alle diese doch wichtige Szene aus „Das Imperium schlägt zurück“. Diese Szene sollte die Sicht der Fans auf die ganze Geschichte nochmals dramatisch verändern. Es war die Schlussszene, der sogenannte Cliffhanger und ließ die Fans natürlich damals mit tausend Fragezeichen im Kopf zurück.

 

George Lucas nahm seine Aufgabe natürlich sehr ernst und hielt selbst vor der Crew und den Schauspielern das Geheimnis erst mal zurück. Es sollte alles so echt wie nur irgend möglich wirken. Das Darth Vader in Wirklichkeit der Vater von Luke ist, sollte einfach wirklich bis zuletzt ein Geheimnis bleiben. Selbst Luke, also Mark Hamill, erfuhr erst wenige Minuten vor dem Dreh, was ihn erwartet. Und so war die Überraschung echt!

IMAGO / United Archives

Carrie Fisher und Mark Hamill

Natürlich bemerkten die Fans, dass Leia und Luke ein Herz und eine Seele waren. Carrie Fisher und Mark Hamill verstanden sich auch in der Wirklichkeit so gut, dass sie das Gefühl gut transportieren konnten. Als dann aber herauskam, dass die beiden Geschwister sind, brachte das natürlich wieder eine völlig neue Sicht auf die Dinge. Die Fans waren hin und hergerissen zwischen „Gut“ und „Och Schade“.

 

Denn man musste ja davon ausgehen, dass die beiden ein Liebespaar sind oder es noch werden. Überlegt mal. Im „Das Imperium schlägt zurück“, haben sich die beiden ja noch geküsst. Im Rückblick war diese Szene dann doch etwas daneben, wenn sie ja Geschwister sind. Aber gut. Ein bisschen Verwirrung darf man ja stiften.

Das Cockpit des Millenium Falken

Der Millenium Falke fasziniert bis heute viele Fans und die meisten von ihnen haben Modelle davon daheim. Viele auch in der berühmten Steck-Version des bekannten Spielzeugherstellers. Auch dieser Falke musste ja ursprünglich überlegt und gebaut werden und auch er sollte etwas Besonderes werden. George Lucas wollte erst eine normale „Fliegende Untertasse“ bauen lassen, entschied sich aber dann, das ganze interessanter zu gestalten.

 

Sie brauchten ein großes Set, dieses musste groß genug sein, dass alle sich in das Cockpit des Falken Modells setzen konnten und außerdem genügend Platz für die Kameraleute, die das ja aufnehmen mussten. Man filmte von vorne auf das Cockpit, den Blick natürlich auf den Innenraum gerichtet. Auf dem Bild seht ihr den Original Bau des ersten Millenium Falken.

Carrie Fisher gönnt sich ein Päuschen

Dreharbeiten dauern lange und sind sehr anstrengend. Auch wenn viele das nicht glauben würden. Ist aber so. Jedenfalls seht ihr hier Carrie Fisher, die in einer Drehpause für „Das Imperium schlägt zurück“ ein kleines Schläfchen macht, damit es dann wieder ausgeruht weiter gehen konnte. Sie drehten damals auf dem norwegischen Gletscher Hardangerjkulen.

 

Das Ganze stellte sich als nicht so einfach heraus. Es war kalt und alle erlebten einen furchtbaren Winter Sturm. Sie mussten ihre Dreharbeiten daher mehr als einmal unterbrechen. Sie konnten sogar teilweise das Hotel nicht verlassen, weil die Wetterbedingungen so schlecht waren. Das kostete natürlich Zeit und Geld!

Nächste Seite