Diese verlassenen U-Boote und militärische Standorte werden dir eine Gänsehaut bereiten

Der U-Boot Tunnel

Das sieht schon hübsch aus, aber auch irgendwie gespenstisch. Im damaligen Jugoslawien befanden sich einige U-Boot Tunnel, die man entlang der Adria errichtet hatte. Das waren Militär Standorte für die Menschen, die sich gegen die Deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkrieges wehren wollten und die auch für ihre Unabhängigkeit kämpften.

 

Es war ein ganzes U-Boot Tunnel Netz, welches sich dort befand und die Jugoslawische Armee war damals stark genug, um alle zu beherrschen. Diese Tunnel und auch Bunker wurden tief in die Berge entlang der Adria gebaut und boten so Schutz und Sicherheit. Während der 1990er Jahre verloren sie ihren Zweck und seither sind sie verlassen. Man kann diese ehemals geheimen Anlangen heute ganz normal besichtigen.

Isle of May

Eine der schlimmsten Katastrophen des Militärs wurde in der Öffentlichkeit kaum bekannt, weil sie ein selbst gemachtes Desaster war. Die Schlacht von May Island war weniger eine Schlacht, als eine Verkettung tragischer Umstände, ohne feindliche Beteiligung. Es waren daran ein Kreuzer beteiligt und drei U-Boote. Schon mal was davon gehört? Nein? Gut, dann erzählen wir die Geschichte.

 

Es war der 13. Januar des Jahres 1918 und an diesem Tag waren die U-Boote der Britischen Royal Navy unterwegs nach Scapa Flow in Schottland, als sie plötzlich die Richtung änderten. Sie wollten auf Suchboote zusteuern, die nach Minen fahndeten, aber sie hatten das wohl nicht bekannt gegeben und dementsprechend kollidierten sie alle mit dem Kreuzer, der ja auch unterwegs war. Die Folgen waren schrecklich, alle Besatzungsmitglieder der U-Boote mussten ihr Leben lassen..

XT-Craft Midget-U-Boote

Wenn Ebbe vorherrscht, kann man die beiden kleinen U-Boote der Royal Navy aus dem Zweiten Weltkrieg sehen. Sie befinden sich an der Ostküste von Schottland, in Aberlady Bay. Sie waren Teil einiger Schulschiffe der Navy und wurden in den 1940er Jahren von der Firma Vickers Armstrong Limited erbaut. Die beiden U-Boote waren im Zweiten Weltkrieg auch im Einsatz gewesen.

 

Die zwei U-Boote waren während einer Mission gegen ein Schlachtschiff der Marine im Einsatz und führten diese Mission auch erfolgreich durch. Alle waren froh und da diese U-Boote gegen das Schlachtschiff so erfolgreich waren, musste im darauffolgenden Jahr das Schiff die Segel streichen, da es ja angreifbar war, was man bewiesen hatte. Die U-Boote wurden sozusagen ehrenhaft entlassen und wurden noch lange Zeit für Tests und Schulungszwecke verwendet.

Die Insel Sazan

Die Insel Sazan befindet sich vor der Küste Albaniens und war ursprünglich die Basis für sowjetische U-Boote. Dort befinden sich noch immer alte Schiffe und unter der Basis verlaufen ausgeklügelte Tunnels. Auf der Insel befanden sich Fabriken, in denen man an biologischen und chemischen Waffen forschte. Albanien holte sich die Insel von den Sowjets zurück.

 

Man verließ den Warschauer Pakt und somit hatte man wieder Anspruch darauf. Die Marine übernahm den Standort und steckte eine riesige Summe an Geld hinein, um ihn weiter in Betrieb zu halten. Als aber in den 1990er Jahren sich alles politisch veränderte, war der Standort unnütz geworden und man gab ihn schließlich auf. Heute ist dort eine wunderschöne Landschaft, den man auch perfekt für Touristen verwenden kann.

Nächste Seite