Gut aufpassen auf Reisen – Das sind die gefährlichsten Tiere unserer Welt!

In unseren Ländern ist es sehr unwahrscheinlich, auf gefährliche Tiere zu stoßen. Klar, du kannst in den Wäldern auch mal einem Wildschwein begegnen, aber im großen und ganzen sind wir hier doch recht sicher. In anderen Ländern dieser Erde sieht das schon ganz anders aus. Da kann ein kleines Tier schon für eine tödliche Gefahr sorgen. Noch immer sterben weltweit jedes Jahr Menschen durch Schlangenbisse, aber es gibt auch viel kleinere Tiere, die einem gefährlich werden können.

 

Wir zeigen dir hier die gefährlichsten Tiere dieser Welt, damit du vor einem geplanten Urlaub in die Länder, in denen diese Tiere leben, Bescheid weißt und dich wappnen kannst. Welche Tiere sind gefährlich auf dem Land? Welche im Wasser? Komm mit auf eine wichtige Lernreise durch die Welt der gefährlichsten Tiere.

Der Mittelmeer Skorpion

Dieser Skorpion wird auch Todespirscher genannt und gilt als einer der gefährlichsten Skorpione der Welt. Er ist zwar nicht gleich tödlich für einen gesunden Menschen, aber sein Stich ist sehr schmerzhaft. Man darf nicht vergessen, dass auch Schmerzen gefährlich werden können, denn die Nerven stehen dann ja unter Schock!

 

Wenn jemand schon etwas angegriffen ist, das Immunsystem nicht mehr optimal funktioniert, jemand unter Vorerkrankungen leidet, sieht das noch mal anders aus. Dann kann der Stich des Skorpions auch zu schweren Atemproblemen führen oder gar zu einem allergischen Schock. Wer von einem Mittelmeer Skorpion gestochen wurde, sollte sofort zum Arzt gebracht werden. Dieses Tier lebt im Norden Afrikas, in Tunesien, in Israel und in den VAE.

Der Kugelfisch

Zugegeben, er sieht super niedlich aus, wenn er sich so aufplustert, aber das niedliche Aussehen täuscht über seine Gefährlichkeit hinweg. Er ist in den tropischen Regionen beheimatet. Wenn er beißt, ist das nicht nur super schmerzhaft, sondern sein Gift kann auch dafür sorgen, dass man Lähmungen erleidet. Im Falle eines Bisses muss man sofort in ärztliche Behandlung!

 

Auch auf dem Tisch, wenn er serviert wird, musst du super gut aufpassen. Gerade in Japan wird er als besondere Mahlzeit angeboten, aber hier müssen echte Profis ran. Nur ein echter Meisterkoch weiß, wie er den Fisch zubereiten muss, damit das Gift nicht entweicht. Daher verzichte am besten auf diese Delikatesse und bestelle dir etwas, was du gut kennst.

Die Mulga Schlange

Australien ist ein herrliches Land, aber dort lebt auch eine Vielzahl an gefährlichen Tieren. Vor allem Schlangen können dem Menschen sehr gefährlich werden. Eine der giftigsten Schlangen dort ist die Mulga Schlange. Ihr Gift ist so stark, dass sie damit mehrere Menschen problemlos mit nur einem Biss töten könnte. Sie ist nicht nur am Tag aktiv, sondern auch in der Nacht.

 

Sie gilt nicht als besonders friedlich, sondern wird bei der geringsten Annäherung sehr schnell aggressiv. Sie hält sich vor allem in Bäumen auf, aber auch in Erdlöchern. Du musst also überall aufpassen, wenn du in der Natur unterwegs bist. Wer von einer Mulga Schlange gebissen wird, muss schnellstmöglich in ärztliche Behandlung und man sollte wissen, welche Schlange dort am Werk war, damit das richtige Gegengift verabreicht werden kann.

Nächste Seite