Bei diesen optischen Täuschungen fragt man sich, was zur Hölle man da eigentlich sieht?

Wie gut sehen wir eigentlich wirklich und vor allem ist die Frage, was sehen wir? Ist unsere Welt wirklich so klar, wie wir immer denken oder ist am Ende doch alles nur Illusion, wie es große Denker schon vor vielen Jahrhunderten dachten? Ist alles so, wie es scheint, oder ist es eben nur Schein?

Optische Täuschungen verwirren unseren Geist. Wir wissen nicht, ob wir unseren Sinnen trauen können und sehen zwei Mal hin. Oder auch mehrmals. Manchmal gelingt es uns, die Täuschung zu durchschauen, manchmal bleiben wir jedoch mit Fragezeichen im Kopf zurück. Lasst uns die besten optischen Täuschungen ansehen und du kannst selbst entscheiden, was wahr ist und was nur Illusion. Du wirst Augen machen, denn diese optischen Täuschungen sind mal richtig gut!

aggressivelysobbing via Reddit

1. Kann die Katze an der Decke laufen?

Katzen sind wunderbare Tiere. Sie sind sehr beweglich und schaffen es problemlos, auch auf die höchsten Schränke im Haus zu springen. Sie können sich auch auf die Türen stellen, also auf den schmalen Teil am oberen Ende der Tür. Sie sind sehr gut darin, zu balancieren und spazieren so auch auf dem schmalsten Balkongeländer herum. Ohne Panik, ohne Furcht.

Aber was sehen wir hier? Ist die Katze so gut, dass sie sogar wie Spiderman an der Decke laufen kann? Oder ist das alles nur eine Täuschung? Es ist nicht einfach, zu sagen, ob das Bild einfach nur falsch herum gedreht wurde oder ob das Kätzchen tatsächlich an der Decke entlang läuft. Was denkst du? Sieh dir das Bild mal genauer an und entscheide selbst.

yourSAS via Reddit

2. Sind das mehrere Bilder?

Was sehen wir hier? Einen Friedhof, Bäume und alles wirkt, als wären es mehrere Bilder, die man einfach zusammen gefügt hat. Tatsächlich aber ist das ein Bild und alles fließt einfach so perfekt ineinander, dass man es für mehrere Bilder halten könnte. Das Laub, der Baum, die Grabsteine, es sieht so perfekt harmonisch aus!

Manchmal gelingen einem einfach so gute Bilder und dann sollte man froh sein, dass die Umgebung und alles, was darauf zu sehen ist, so gut ineinander fließt und so die Illusion erweckt als könnte es sich nur um zwei Bilder handeln. Schlimm genug, dass wir harmonischen Bildern gar nicht zutrauen, aus nur einem zu bestehen. Wir sind wohl das Chaos gewohnt?

soutarm via Reddit

3. Die gleiche Frage

Und wieder ein Bild, bei dem man sich fragt, sind das jetzt zwei? Es ist sogar noch unklarer als beim vorherigen Foto. Seht mal genau hin. Es sieht so aus, als wäre das oben ein Teil und der untere Teil ist ein zweites Foto. Aber nein, es ist exakt ein Bild von einer Landschaft. Das Problem ist wohl die harte Kante beim oberen Teil.

Würde das weicher ineinander fließen, könnte man wohl eher annehmen, dass es ein Bild wäre. Aber da der obere Teil so hart abschließt, am Ende direkt glatt in das Blau übergeht, sieht es doch so aus, als würden uns unsere Sinne täuschen und wir sehen zwei Bilder. Gar nicht so einfach, den Fokus auf diesem einen Bild zu halten oder? Starkes Foto, kein Zweifel.

Nächste Seite