Die größten Film Flops aller Zeiten, die Karrieren vernichteten und Hollywood Millionen Verluste brachten

IMAGO / Ronald Grant

Heaven’s Gate

Dieser Western aus dem Jahr 1980 war ein solcher Misserfolg, dass er die Filmindustrie gewaltig durcheinander wirbelte und dem großartigen Regisseur Michael Cimino einen guten Teil seines bis dahin hervorragenden Rufes kostete. Der Film Heaven´s Gate brachte mehr als 123 Millionen Dollar Verlust, wohlgemerkt. Verlust, keinen Gewinn. Sein vorheriger Film hatte die Ausgaben vervierfacht..

 

Das ganze Studio war danach in großen Schwierigkeiten. Es gab viele Vorwürfe gegen den Streifen, u.a. wurde ihnen Tierquälerei vorgeworfen und generell war die Geschichte des Filmes einfach nicht mehr gut genug für den anspruchsvollen Geschmack der Fans. Leute, die in Kinos gehen, sind sehr anspruchsvoll, da muss man wirklich hervorragenden Stoff liefern und das schaffte dieser Film nicht.

Lucasfilm / Disney

Solo: A Star Wars Story

Als im Jahr 2018 das Spin-Off der großartigen Star Wars Reihe in die Kinos kam, war man natürlich sehr gespannt und voller großer Erwartungen. Star Wars gehört mit zu den erfolgreichsten Produktionen und da durfte man zu recht erwarten, dass das Spin-Off ebenso gut ankommen würde. Man hatte alles bedacht, auch die wichtigsten Figuren wurden einbezogen.

 

Leider stellte sich dieses Spin-Off als ein riesiger Flop heraus. Es fehlte einfach etwas, so kann man es am besten beschreiben. Die Kritiker verrissen den Film als „Star Wars Fatigue“. Fatigue steht für eine schwere und bleierne Müdigkeit..Jedenfalls brachte der Film ca. 100 Millionen Dollar Verlust, statt einen großen Gewinn einzufahren.

IMAGO / United Archives

Der Untergang des Römischen Reiches

Dieser Film aus dem Jahr 1964 hatte sicher auch vor, an die großen Erfolge anderer Produktionen dieser Art anzuknüpfen. Bzw. die Macher dahinter wollten das. Wir erinnern uns, „Ben Hur“ aus dem Jahr 1959 war ein Mega Erfolg und so besetzte man diesen Klassiker gleich mal mit den wichtigsten Darstellern der damaligen Zeit. Es spielten hier u.a. Sir Alec Guinness mit und die großartige Sophia Loren.

 

Der Film an sich wurde tatsächlich ein großer Erfolg und aus der Mittelalter Reihe sticht er auf jeden Fall hervor. Das Problem war vielmehr, dass man sich vorher schon verausgabt hatte, was die Kosten betraf, Viele Millionen Dollar fehlten am Ende in der Gegenrechnung zu den Einnahmen. Der Film war deshalb so teuer, weil er zum größten Teil im Freien gedreht wurde.

IMAGO / Mary Evans

Battleship

Der Film kam im Jahr 2014 in die Kinos und darin spielten Liam Neeson und Taylor Kitsch Marine Offiziere, die sich im Streit mit Außerirdischen befinden, die von einem fernen und nicht freundlichen Planeten kamen. Der Film galt leider als einer der schlechtesten Seekrieg Filme in der Geschichte und kostete mehr als 200 Millionen Dollar und die Kosten konnten nicht wieder ausgeglichen werden.

 

Er wurde regelrecht verrissen. Das Drehbuch war schlecht, auch das Schauspiel bekam keine guten Noten. Vor allem bemängelte man die schlechte Entwicklung der Charaktere in dem Streifen. Die Fans waren auch nicht angetan, weil es zu viele offene Loops in dem Film gab. Der ganze Film ergab am Ende einfach keinen Sinn.

Nächste Seite