Die Weiten des Meeres faszinieren nach wie vor viele Menschen. Hier ist man alleine, hier ist man fernab vom Stress des Alltags. Alleine mit den Mächten der Natur und dem Anblick des großen weiten Meeres. Nach wie vor sind viele Bereiche der Weltmeere noch unerforscht und man rätselt, was sich darin noch alles befindet, außer den Lebewesen, die wir sowieso schon kennengelernt haben.
Meistens sind es Männer, die gerne weit hinaus segeln und sogar ganze Kontinente per Segelschiff oder Boot erkunden. Aber hier geht es um ein Mädchen namens Abby Sunderland, die es sich schon in jungen Jahren in den Kopf gesetzt hat, einmal die ganze Welt zu umsegeln und das war das wohl größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens. Ein mutiges Mädchen mit großen Zielen.
Sie segelt für ihr Leben gerne
Schon seit Kindesbeinen an interessierte sich die nun 16-jährige Abby für das Meer und für das Segeln. Sie liebt es, auf dem Meer zu sein und war schon oft beim Segeln. Sie liebt einfach die Herausforderung dieses Sports und ihr größter Traum war es, einmal die Welt zu umsegeln. Dafür trainierte sie jahrelang und sorgte auch für die finanziellen Mittel, um ihren Traum wahr werden zu lassen.
Abby war nicht wie andere Mädchen, die sich lieber mit sanften Hobbys beschäftigen, sondern sie war schon immer sehr strebsam und ehrgeizig und sie setzte alles daran, ihren Traum von einer Weltumsegelung bald wahr werden zu lassen. Als sie 16 Jahre alt wurde, sollte es so weit sein. Nichts und niemand sollte sie davon abbringen.
Ein besonderes Mädchen
Natürlich unterstützten sie ihre Eltern bei ihrem Hobby, aber dass sie wirklich die Welt umsegeln möchte, davon waren ihre Eltern nicht gerade begeistert. Allerdings hat Abby großes Glück, denn sie hat einen großen Bruder namens Zac, der sie schon seit Jahren unterstützte und ihr vieles beibrachte, was mit dem Segeln zu tun hat. Das war ein großer Vorteil für Abby.
Da der Bruder sie trainieren würde, fügten sich die Eltern und sahen zu, wie sich die beiden auf Abbys große Reise vorbereiteten. Abby war sehr aufgeregt. Sie freute sich auf das große Abenteuer und natürlich bekamen auch andere von den Plänen mit. Wann hat jemals ein erst 16-jähriges Mädchen die ganze Welt umsegelt? Sowas gibt es ja nicht gerade oft. Aber auch die Eltern unterstützen sie mit Rat und Tat.
Auch die Eltern segeln gerne
Abby kam bereits als kleines Mädchen mit dem Segelsport in Kontakt, denn auch ihre Eltern segeln gerne. Sie waren gemeinsam viele Stunden und Tage auf dem Meer und ihr Vater unternahm alles, um auch der damals kleinen Abby das Segeln beizubringen und alles, was sie wissen musste. Er trainierte sie und lehrte sie alles Wichtige.
Allerdings konnte keiner von ihnen ahnen, dass die Liebe zum Segeln bei Abby so stark werden würde, dass sie vorhätte, die ganze Welt zu umsegeln. Die Eltern, besonders der Vater, waren sich nicht sicher, ob Abby dieser großen Herausforderung gewachsen sein würde. Aber da er seine Tochter sehr lieb hat, unterstützte er sie natürlich. Mehrfach jedoch versuchte er, ihr das Vorhaben auszureden. Ohne Erfolg.